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Allgemeine Infos zu ebay

Ich mache mir die Mühe hier, da ich dann alle Anfragen bezüglich Porto, Verpackung, Versand und Zahlungsarten nicht mehr beantworten muss und auf diese Seite verweisen kann.

 

Allgemeines zum Versand

Bei einer „herkömmlichen“ Auktion zahlt der Bieter zusätzlich zum Gebot einen meist prozentualen Aufpreis, den er mit Teilnahme an der Auktion auch anerkennt. Diese 'Gebühr' zahlt grundsätzlich immer der Verkäufer bei ebay.
Das mit den Versandkosten (zusammengesetzt aus Kosten für Porto, Verpackungsmaterial, Verpacken und zum Versender bringen) ist ähnlich zu sehen wie ein solcher Aufpreis, der jedoch fix ist und schon vorher klar ersichtlich. Die Versandkosten werden (wenn nicht anders angegeben) vom Käufer getragen.
Mit Abgabe eines Gebotes werden die Versandkosten anerkannt und sind damit Bestandteil der Auktion. Daher werden die Versandkosten auch bei der Auktion klar angezeigt (Standardversand). Alternativ kann man den Karteikartenreiter "Versand und Zahlungsmethoden" anwählen und dort eventuell alternative Versandoption ersehen oder aber Kosten für den Auslandsversand abrufen.
Das Versandrisiko (Transportschaden oder Verlust - bei unversicherten Sendungen) liegt immer beim Käufer. Also sind sichtbare Schäden am Paket sofort zu reklamieren und verdeckte Schäden innerhalb 7 Tagen beim Versandunternehmen zu melden. Genaueres erfährt man auf der Homepage des Versandunternehmens. Der Käufer hat sich selbst um die Regulierung des Schadens zu kümmern.
Bei unversichertem Versand besteht auch das Risiko, dass eine Sendung nicht ankommt (was - selbst bei Auslandslieferungen - noch nie passiert ist). Soll dieses Risiko ausgeschlossen werden, so kann ein versicherter Versand jederzeit gegen Aufpreis vereinbart werden, zB bei Bücher- oder Warensendungen (die unversichert und in offenen Verpackungen erfolgen).

 

Wieso Verpackungsmaterial kaufen ?

Wenn man eine komplette Sammlung auflöst (Computer, Monitore, Anleitungen, Taschenbücher, etc.), dann kann man nicht unbedingt nur „Altpapier“ zum Verschicken nutzen.
Natürlich braucht man ausser dem reinen Versand noch Verpackungs- und Polstermaterialien, die man dann eben auch mal kaufen muss.
Mit alten Kartons ohne Polstermaterial verschicken - damit ist einem Käufer sicher nicht gedient, auch wenn er ein paar Euro spart. Was nutzt das, wenn der Inhalt dann kaputt ist (Versandrisiko liegt immer beim Käufer) ?

 

Lieferanten von Material

Ich gebe etwas weiter unten einmal einige Preise wieder, die ich Stand heute (31.1.2012) für Verpackungsmaterial bei der Firma „Karton-ab-Werk“ (Direkt-Händler) „bb-Verpackungsshop“ (Direkt-Händler) und „bootskiste“ (ebay-Händler) zahle.
Diese Preise kann jeder nachverfolgen. Natürlich sind die Versandpreise Mischkalkulationen, da ich nicht bei jedem einzelnen Artikel die genaue Menge an Luftpolsterfolie, Luftkissen und den passenden Karton im Vorfeld ausmesse und wiege.

 

Grundsätzliches zum Versand

Würde ich alles schon vorbereiten, dann wäre kein Kombiversand möglich, wenn jemand 2 oder mehr Artikel ersteigert. Das würde einen Käufer sicher noch mehr ärgern.
Wobei es jedoch eine Ausnahme gibt, nämlich vorbereite (mit Artikelnummern versehene) Pakete, falls ich etwas schon 'eingemottet' habe. Bei Ersteigerung von mehr als 3 solcher Artikel bin ich jedoch bereit die vorbereiteten Pakete umzupacken und möglichst die Versandkosten zu optimieren.

Wer mitbietet, der akzeptiert die Versandkosten und sollte diese schon vorher mit einkalkulieren.
Erst zu kaufen und dann nachträglich mit einer negativen Bewertung drohen hat auch bei ebay Folgen.
Auch ein Nichtzahlen wegen 'zu hoher Versandkosten' kann anwaltliche Konsequenzen haben.
Und da ich sämtliche unten genannten Preise belegen kann, kann von „überhöhten Versandpreisen“ keine Rede sein.

Mails nach dem Ersteigern eines Artikels, in der Versandkosten 'vorgeschrieben' werden, werden grundsätzlich ignoriert, genauso wie Mails vor dem Ersteigern, in denen Versandkosten 'vorgeschlagen' werden.

Falls ich es schaffe, einen Artikel 'günstiger' zu versenden als vermutet, so ist dies natürlich mein Glück. Fällt ein Artikel in eine höhere Preiskategorie beim Versender, so ist dies mein Pech. Genausowenig, wie ich ein erhöhtes Porto nachfordern kann, kann ein Käufer eine nachträgliche Minderung des Portos verlangen.

Die Versandkosten sind klar ersichtlich und nicht verhandelbar - auch nicht nachträglich (eventuell sogar mit Androhung einer negativen Bewertung).

 

 

Kosten für Verpackung, Polsterung und Auflieferung

Transport eines Paketes zur Post, DHL oder Hermes im Schnitt
(da ich dies outsourcen muss)
  1,50 €
Karton 500x400x200mm (nutze ich oft für Computer)
(hier muss man jedoch 10 Kartons abnehmen, um den Preis zu bekommen)
2,28 €  
Karton 400x400x400mm (nutze ich oft für Monitore)
(hier muss man jedoch 5 Kartons abnehmen, um den Preis zu bekommen)
3,10 €  
Karton 500x500x500mm (nutze ich oft für Monitore)
(hier muss man jedoch 5 Kartons abnehmen, um den Preis zu bekommen)
5,94 €  
kleiner Mailbox-Karton (auch für Bücher- und Warensendungen) 1,87 €  
Mischkalkulation für die Umverpackung (günstig kalkuliert)   1,75 €
Luftpolsterfolie (im Schnitt ca. 1m)   0,46 €
Luftkissen (im Schnitt 20 Stück)   1,13 €
     
GESAMTPREIS zusätzlich zum reinen Porto   4,84 €

Bei einem Versandpreis von 4,30€ 'verdiene' ich fürs Verpacken noch satte 36cent, wobei ich bei einem Versandpreis von 5,90€ drauflege (und zwar 1,24€) !!!

 

Worst-Case Szenario beim Versand

Möchte ich einen Monitor verschicken und auch einigermaßen gut polstern, dann explodieren die Versandkosten.
In so einem Fall sind das zB 9,90€ (Hermes) + 1,50€ (Transport) + 5,94€ (Karton) + 1€ (Polsterfolie) + 2,26€ (40 Luftkissen) = 20,60€

 

Waren- und Büchersendung

Auch bei einer Waren- oder Büchersendung versuche ich den/die Artikel möglich noch in Luftpolsterfolie einzuwickeln und dann benutze ich (falls es nicht mehr in einen Luftpolsterumschlag geht) eine entsprechend teurere Pappschachtel, die ca. 30cent kostet. Nehmen wir den teuersten Fall an, so sind die Versandkosten (ohne Auflieferung) schon bei 1,95€. Auch Versandtaschen liegen um die 20cent.
Wer dies alles "zum Spass" macht und kein Versandmaterial kaufen muss, der kann für 0,85€ oder 1,45€ oder 1,65€ verschicken. Wer aber eben eine gesamte Sammlung auflöst, der kann nicht mit 'Altpapier' den Versand bestreiten. Natürlich ist der Versandpreis von 2€ nur eine Mischkalkulation und eine Schätzung.

 

 

Zahlungsarten

Ich biete grundsätzlich nur noch Überweisung und Selbstabholung an, da jede andere Zahlart zusätzliche Kosten produziert.
Und da man Kosten für paypal, Treuhand-Service oder Nachnahme nicht an den Kunden weitergeben darf, zB eben über ein erhöhtes Porto, wird es nicht mehr von mir angeboten.
Wenn der Käufer auf paypal, den Treuhand-Service oder Nachnahme besteht, kann man sich darüber unterhalten und sicher auch eine Einigung finden.

Berechnungsbeispiel an einem für 1€ versteigerten Artikel:

* Einstell-Gebühr pauschal 0,25€
* Verkaufsprovision 0,09€
* Paypal-Gebühr 0,37€
  GESAMT-KOSTEN 0,71€